Abu Dhabi, Doha, Wien, Paris…

by

Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin
nehmen Sie mit auf die Reise!

Am 27. Januar brechen die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim zu ihrer ersten Konzerttournee im neuen Jahr auf. Erstes Reiseziel ist Abu Dhabi, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Im prachtvollen Emirates Palace geben das Orchester und sein Chefdirigent am 28. und 29. Januar Konzerte im Rahmen der dort seit 2008 stattfindenden „Abu Dhabi Classics“.
Auch die zweite Station der Reise liegt am Persischen Golf: Als erstes ausländisches Sinfonieorchester gastiert die Staatskapelle Berlin am 30. Januar im erst vor wenigen Monaten eröffneten Opernhaus von Doha. Für Daniel Barenboim ist es schon der zweite Auftritt in der Hauptstadt des Emirats Katar. Auf Einladung des dortigen Kultusministeriums gab er bereits im vergangenen Jahr ein Konzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra im Nationaltheater von Doha.
Auf dem Programm der Konzerte in Abu Dhabi und Doha stehen Tschaikowskys Sinfonien Nr. 4 und 5 und Mozarts Klavierkonzert in D-Dur KV 537, das sogenannte „Krönungskonzert“, mit Daniel Barenboim als Dirigenten und Solisten.
Zurück in Europa stehen Konzerte im Wiener Musikerverein auf dem Tourneeplan. Gemeinsam mit dem Solisten Yefim Bronfman präsentieren die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim dem Wiener Publikum an drei aufeinanderfolgenden Abenden Bartóks Klavierkonzerte Nr. 1 – 3, kombiniert mit den Sinfonien Nr. 4, 5 und 6 von Tschaikowsky.
Den Abschluss der Tournee bilden zwei Konzerte im Salle Pleyel in Paris am 5. und 6. Februar. Auch hier stehen Bartók und Tschaikowsky auf dem Programm.

Wie bereits in der vergangenen Spielzeit können Sie Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin auch diesmal wieder „virtuell“ auf ihrer Reise begleiten. In ihrem Reiseblog berichten Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle regelmäßig von ihren Eindrücken und Erlebnissen rund um die Konzerte in Abu Dhabi, Doha, Wien und Paris.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 26 Followern an

%d Bloggern gefällt das: